AG: Priester und Gemeinde

„Priester und Gemeinde“, das ist das Thema dieser Arbeitsgruppe. Unsere Grundlage sind die Artikel von Ulrich MeierAuftrag und Arbeit des Priester in der Gemeinde„.


Wir haben die Forum-Arbeitsgruppe „Priester und Gemeinde“ initiiert. Etwa 10 Interessenten aus ganz Deutschland treffen sich zunächst per Video und sprechen über die Artikel von Ulrich Meier in der Zeitschrift „Die Christengemeinschaft“. Hier finden Sie ein PDF-Dokument mit der gesamten bisher erschienen Reihe
Die Video-Treffen starteten am 1. Mai folgen alle drei Wochen, demnächst am 2. Oktober, jeweils von 19 – 21 Uhr.
Unsere Arbeitsweise: Jeder Teilnehmer kann an info@forum-cg.de sein Votum senden, welche 1 – 2 Themen pro Artikel er für das Gruppengespräch vorschlägt. Ein Moderator trifft vor dem Gespräch eine möglichst konsensfähige Auswahl, denn wir streben ein umfassendes und tiefgründiges Gespräch zu einzelnen Themen an, die uns bewegen. Wir wollen den Gesprächsverlauf notieren und über die Monate den Arbeitsprozess in schriftlicher Form festhalten. Die Arbeitsgruppe ist offen für neu Hinzukommende.
Bitte melden Sie sich an unter info@forum-cg.de.

Das Ziel ist die Vorbereitung eines Workshops auf der LOGOS-Tagung mit dem Titel „Auftrag und Arbeit des Priesters in und mit der Gemeinde von Wolfgang Jaschinski (Forum) und Ulrich Meier (Leitung des Priesterseminars Hamburg). Interessenten sind jederzeit willkommen. Bitte melden Sie sich an unter info@forum-cg.de.

Die Teilnehmer der Arbeitsgruppe sind über ganz Deutschland verteilt, so dass ein persönliches Treffen nicht so leicht zu arrangieren ist. Aber wir haben im Sommer am 19. August ein erstes persönliches Treffen in der Gemeinde Frankfurt gehabt. Einige Teilnehmer hatten sich bisher lediglich bei Video-Treffen gesehen, was aber schon eine gute Vorbereitung dafür war, nun schnell in einen guten persönlichen Austausch zu kommen. So konnten wir über Themen sprechen, die per Video unpassend erschienen, nämlich die im Artikel V von Ulrich Meier beschriebenen „Religiösen Erfahrungen“. Außerdem dachten wir schon an den LOGOS-Workshop und überlegten dafür die ersten Schritte der Vorbereitung.

Neu-Hinzukommende sind immer willkommen, auch wenn sie bisher nicht in der Arbeitsgruppe dabei waren. Bitte schreiben Sie uns an info@forum-cg.de.