Unbenannt

Forum online: Videotreffen
Sonntag, 21. Januar 2024
Sonderthema: Die Altarkerzenwerkstatt in Chemnitz vor dem Aus? – Zu Gast: Thomas Eichler (Pfarrer i.R., Gründer der Werkstatt)
Außerdem: Einblick in die Finanzen des Forums (Bilanz 2023)


Treffen des Verantwortungskreises mit den Lenkern

30. November 2023 (Hannover)
Wir berichten den Lenkern vom aktuellen Stand und der Entwicklung des Forums und von anstehenden Vorhaben. Wir tauschen uns über die Forum-Initiative und zu Themen zum Miteinander in den Gemeinden aus.


Gemeinsam ein Forum bilden:
„Forum-Gemeindeabend“

Dienstag, 12. September, 19:00 Uhr, Christengemeinschaft Leipzig
Mittwoch, 13. September, 17:00 Uhr, Christengemeinschaft Chemnitz
Donnerstag, 14. September, 19:00 Uhr, Christengemeinschaft Dresden


„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ (Martin Buber)
Unter dieser Überschrift besuchte das Forum die Gemeindeabende der sächsischen Gemeinden.

Wir danken den drei Gemeinden herzlich für ihre Gastfreundschaft!
Auf die abendliche Gesprächsrunde folgte jeweils eine Andacht am Altar. Jeweils am Morgen folgte die Menschenweihehandlung und ein von der Gemeinde ausgerichtetes Frühstück, teilweise mit reger Beteiligung. So kam am Morgen nochmal eine ganz anders geartete Gesprächsrunde zustande.

Und die Begegnung: mal gelingt sie, mal gelingt sie weniger. Ein Stück Geheimnis ist immer dabei: was erfordert der jeweilige Augenblick?
Wir sind dankbar für die Erlebnisse und Erfahrungen und hoffen, dass es in irgend einer Form eine Fortsetzung in Sachsen geben wird.


Forum-Tagung zu Himmelfahrt: Das Wagnis Begegnung

Freitag, 19. Mai – Sonntag, 21. Mai, Christengemeinschaft Stuttgart-Mitte

An diesen Tagen treffen sich in der Christengemeinschaft in Stuttgart-Mitte 20 – 25 Menschen in teilweise wechselnder Besetzung. Es kommen Menschen aus den verschiedensten Gemeinden Deutschlands, z.B. Stuttgart, Überlingen, Göttingen, Berlin, Benefeld, Winterbach, Wuppertal, Wangen, Offenburg…, eine Pfarrerin der Gemeinde Stuttgart-Mitte, zwei Pfarrer aus Nachbargemeinden und der Lenker der Region.

Eingebettet in das Kultusgeschehen am Morgen und am Abend am Altar gibt das Forum wieder Raum auszusprechen, was den Einzelnen im Zusammenhang mit der Christengemeinschaft bewegt: welches Potenzial spürbar ist, was dieses Potenzial hier und da an seiner Entfaltung hindern könnte, was Schmerzen verursacht, und wie das Forum der Christengemeinschaft dienlich sein könnte – und immer wieder auch schon für Einzelne ist.
Es erklingen Lieder zur Gitarre und am Samstag Abend gibt es Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits-, Spiegelungs- und Resonanzübungen – ganz praktisch.
Ein Überlinger Ehepaar sorgt für die köstliche Verpflegung und kocht das Mittagessen. (Die Verpflegung stößt auf sehr positive Resonanz – ja, das können wir im Forum schon richtig gut!) Überhaupt packen in der Küche viele Hände mit an.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben. Danke an jeden Einzelnen, der gekommen ist!

Das Forum hat auch immer wieder gegen Vorurteile zu kämpfen. Diese entstehen vor allem dort, wo man das Forum selbst nicht kennt. Da hilft nur die persönliche Begegnung. Die Tagung in Stuttgart konnte vielleicht ein Stück weit erlebbar machen, dass das Forum in seinen tiefsten Gründen doch eine Art Friedensbewegung ist, welche die Begegnung von Mensch zu Mensch in der Christengemeinschaft fördern möchte.


Treffen in der Christengemeinschaft Erfurt

4. März 2023
Aufgrund diverser Ausfälle trifft sich nur ein kleiner Kreis in Erfurt. Die geplante Klausur kann daher nicht durchgeführt werden. Wir lernen einen neuen Teilnehmer aus Eisenach kennen. Am Nachmittag kommt spontan ein Gespräch mit Herrn Fellner (Pfarrer i. R.; Erfurt) zustande über das Verhältnis der Anthroposophie zur Christengemeinschaft und über Dreigliederung. Herr Fellner bietet an, zur Dreigliederung mit Menschen im Forum zu arbeiten.


Treffen des Verantwortungskreises mit den Lenkern

2. März 2023 (Hannover)
Wir berichten den Lenkern vom aktuellen Stand und der Entwicklung des Forums und von anstehenden Vorhaben wie der Tagung zu Himmelfahrt in Stuttgart und dem Start des Forum-Magazines. Wir tauschen uns über Themen zum Miteinander in den Gemeinden aus.


Klausurtreffen des Verantwortungskreises

Freitag, 27. Januar – Sonntag, 29. Januar (Benefeld)
Es wurde gearbeitet an Leitlinien für das Forum: Ziel, Aufgabe und Arbeitsweise


Videotreffen: Bericht von der LOGOS-Tagung und Ausblick

Sonntag, 23. Oktober 2022

Fast 20 Menschen aus den verschiedensten Ecken Deutschlands tauschen sich über die LOGOS-Tagung aus, vor allem über die Forum-Beiträge. Neue Gesichter sind dazugekommen. Durch den Rückblick entstehen schließlich Fragen, wie es mit dem Forum weitergeht. Manche Teilnehmer skizzieren ihre Vorstellungen von den Aufgaben des Forums, aber auch davon, wie das Forum selbst gestaltet werden müsste. Diesen Austausch wollen wir im kommenden Videotreffen am 20.11. vertiefen und auch vereinbaren, welche Räume und Formen dieser Austausch selbst benötigt.


LOGOS-Tagung in Dortmund

Freitag 7. Oktober bis Dienstag 11. Oktober 2022

Das Forum ist auf der LOGOS-Tagung vielfältig vertreten:

1) Die Arbeitsgruppe „Auftrag und Arbeit des Priesters in und mit der Gemeinde“ zusammen mit Ulrich Meier vom Priesterseminar Hamburg (forumsseitig von Wolfgang Jaschinski initiiert) ist ausgebucht. Die Arbeit wird jeweils thematisch für etwa 10 Minuten eingeführt. Es folgen eine schriftliche Einzel-Reflexion, danach Kleingruppenarbeit und schließlich ein „künstlerisches Gespräch“ im goßen Kreis.
Ein Bericht der Gruppe wird folgen. Es gibt zudem Überlegungen diese schöne Art der Zusammenarbeit von Forum und Priesterseminar fortzusetzen.

2) Das Podiumsgespräch des Forums „Zur religiösen Erneuerung jetzt die soziale“ mit Susanne Gödecke und Marc Jungermann (forumsseitig von Michael Jenitschonok initiiert und moderiert) lässt den dafür viel zu kleinen Raum (Achteckraum des Thomas-Hauses) – eigentlich ein Zimmerchen – aus allen Nähten platzen: ca. 70 Menschen quetschen sich hinein. Das tut der Sache keinen Abbruch – ganz im Gegenteil: die Athmosphäre ist um so dichter und die Menschen sind interessiert und wohlwollend. Gäste und Besucher (Mitglieder, Pfarrer, Verantwortliche aus verschiedenen Bereichen der Christengemeinschaft) tragen mit ihren Fragen und Anmerkungen ebenfalls zu dem spannenden Gespräch mit Tiefgang bei. Der Forum-Impuls kann sich hier den Menschen ein gutes Stück weit zeigen.

3) Im „Treffpunk-Bio“ lädt das Forum zum Gespräch im kleinen Kreis ein. Es kommt teilweise zum sehr angeregten Austausch, und einige neu zum Forum Dazugekommene entfalten schon hier ihre ersten Ideen und ergreifen Initiative: sie planen eine gesonderte Handzettel-Werbung für die Vorstellung des Forums; die Zettel werden über Nacht gedruckt und am nächsten Tag in den langen Warteschlangen vor der Essenausgabe verteilt.

4) Die Vorstellung des Forums im Thomas-Saal lockt nochmals etwa 70 Menschen an. Es ist immer wieder eine schwierige Sache, den „nackten“ Forum-Impuls in einem leeren Raum entstehen zu lassen. Einfacher ist es, wenn er sich selbst zeigen kann (ohne benannt werden zu müssen) – wie z.B. im Podiumsgespräch, oder in den Forums-Gesprächsrunden in den Gemeinden.
Dennoch wird nach und nach die Intention der Initiative und ihr ganz eigenes und besonderes Potenzial sichtbar: verschiedene Menschen, die das Forum schon erlebt haben, erheben sich hier und da im Raum und legen Zeugnis ab von der „Forums-Wirkung“ und schildern ihr ganz persönliches Erleben. Ein Pfarrer, der das Forum auf der Tagung kennengelernt hat, hält ein flammendes Schlusswort. Die augenzwinkernde Frage, ob wir einem Pfarrer hier das letzte Wort lassen sollen, beantwortet der Saal mit einem herzlichen Lachen. Das Forum bekommt Applaus, und die Liste für die Aufnahme in den E-Mail-Verteiler viele Eintragungen.


All das hat dem Forum viel Kraft und Nerven in der Vorbereitung gekostet. Manch einer ist vorher, andere noch auf der Tagung durch Krankheit ausgefallen. Dennoch: wir dürfen zufrieden und sehr dankbar sein. Das Forum hat sich ein weiteres gutes Stück Selbstverständlichkeit im Dasein der Christengemeinschaft errungen – einfach dadurch, das es ist, und weil Menschen damit in Berührung kommen und das Forum in ihnen (vielleicht manchmal noch ganz zart) eine verborgene Saite zum klingen zu bringen vermag.

Einen herzlichen Dank an jeden Menschen, der sich besonders in diesen Tagen für das Forum eingesetzt hat – ob tätig im Äußeren, oder in stiller innerer Begleitung von zu Hause aus!


Überregionales Pfingsttreffen des Forums in Weimar und Erfurt

Samstag 4. Juni bis Montag 6. Juni 2022

Wiedersehen macht Freunde: Es war ein eher kleines Treffen an diesen Pfingst-Feiertagen. Aber diejenigen, die sich nach früheren Treffen in Thüringen diesmal mit dem Forum wiedertrafen, erzählten sich in schon vertrauter Runde die aktuellen Neuigkeiten und fassten die nächsten gemeinsamen Schritte ins Auge. Dabei half ein Blick einige Jahrzehnte zurück, als die Thüringer Gemeinden ein jährliches gemeinsames Michaeli-Fest feierten.


Treffen des Forums in der Gemeinde Überlingen

Freitag – Sonntag 20. – 22. Mai 2022

Viele Neue – Mitglieder wie Priester – lernten das Forum kennen. Auf Karteikarten schrieben Sie auf, wie sie das Forum sehen, worin sie die Forumsaufgaben sehen, wo ihre Hoffnungen liegen. Hier nur ein paar Beispiele:
– Ansprechort aufbauen, wo Gemeinden und Mitglieder bei seelischer Not Gehör und Rat finden

Erstmal weiter so, weil das Forum einen guten Start hatte. Durch Berichte und Aufsätze werben
– Wachsen und Bekanntwerden, damit Bewusstsein und Schubkraft gewinnen

– Austauschbörse für gute Beispiele und „Vorbildliches“
– Ich wünsche dem Forum viel Erfolg und ich wünsche mir, dass die Priester und die Gemeinden aktiver werden


Videotreffen: Vorbereitungen des Forums für LOGOS-2022

20. Februar 2022

Jetzt beginnt es konkret zu werden. Wieviele aus dem Forum werden am 7. – 11. Oktober bei LOGOS-2022 in Dortmund dabei sein? Wer beteiligt sich an welchen Beiträgen des Forums? Praktischerweise bilden wir Arbeitsgruppen. Für die lokale Vorbereitung scheint ein gemeinsames Quartier nahe Dortmund sinnvoll zu sein.
Alle Interessenten des Forums in Fern und Nah sind nun konkret gebeten, dem Organisationsteam zu schreiben, was sie beitragen können.


Treffen des Forums in den Gemeinden Jena, Erfurt und Weimar:
Auf der Suche nach den Gegenwartsimpulsen der Christengemeinschaft.

Freitag/Samstag/Sonntag 21. – 23. Januar 2022

Drei Tage, drei Gemeinden, ungezählte Begegnungen, so viele neue Bekanntschaften: Erstaunlich war der große Wunsch der Teilnehmenden aus ganz Deutschland, ihr individuelles Erleben der gegenwärtigen Christengemeinschaft in großer Runde darzustellen und dies in persönlichen Gesprächen zu vertiefen. Wir erlebten eine respektvolle Art des Miteinanders. Jede der drei Gemeinden konnten wir in ihrem jeweiligen Charakter kennenlernen. Das Forum bedankt sich für das flexible Engagement der dortigen Pfarrer und die herzliche Aufnahme durch die Gemeinden. Das Forum und die Gemeinden haben gemeinsam an diesem Wochenende spontan, phantasievoll und tatkräftig eine neue Form unserer Wochenendtreffen kreiiert. Das Forum war in Bewegung: äußerlich von Ort zu Ort, innerlich im Austausch unserer Erfahrungen, Erlebnisse, Erkenntnisse, Es wurde klar: es mangelt nicht an Handlungsfeldern.


Videotreffen: Start in das Jubiäumsjahr 2022 der Christengemeinschaft

16. Januar 2022

In das Jubiläumsjahr 2022 der Christengemeinschaft startet das Forum mit deutlich mehr Beteiligten an allen unseren Treffen, die nun eine regelmäßige Form gefunden haben, sein es per Video alle 2 – 4 Wochen, als Organisationstreffen alle 4 Wochen in Hannover oder als Wochenendtreffen etwa einmal pro Quartal in einer der Regionen. Im heutigen Videotreffen sind wir offen für die Gedanken und Anregungen der neu Hinzugekommenen.


Videotreffen: Rückblick 2021 und Vorblick 2022

12. Dezember 2021

Unsere 25-seitige Broschüre „Forum-Impuls“ liegt gedruckt vor und ist auf dem Weg in die Welt der Christengemeinschaft. PDF-Versionen finden Sie hier, auch als mehrsprachige Roh-Übersetzung. Der Blick in das neue Jahr ist ein Blick auf logos-2022.org. In Arbeitsgruppen innerhalb des Forums wollen wir unsere LOGOS-Beiträge vorbreiten.


Videotreffen: Die Ziele des Forums und die öffentliche Darstellung

28. November 2021

Aus dem Kreis der neu hinzukommenden Videoteilnehmer wurde das Forumsziel prägnant so benannt: die Initiativkraft der Mitglieder fördern und zwar im überregionalen Austausch. Um diesen Forumsimpuls auch schriflich darzustellen, ist eine „Forumsmappe“ in abschließender Bearbeitung und wird bald vorgelegt und veröffentlicht.


Bericht vom Treffen des erweiterten Organisationskreises in Hannover

18. November 2021

Wir besprachen und entwickelten die innere Organisation des wachsenden Forums. In Zukunft ergänzen wir unsere Arbeitsstruktur durch monatliche ganztägige Treffen des erweiterten Organisationskreises an einem Ort, der für möglichst viele von uns über einen Tag erreichbar ist. Diese Termine dienen auch zur Vorbereitung der Forums-Beiträge zur Tagung LOGOS-2022.


Video-Treffen: Bericht vom vergangenen Wochenendtreffen des Forums in Hauteroda

14. November 2021

Die Teilnehmer an unserem Treffen im Haus auf dem Berge am 29.-31.10.2021 beschreiben ihre dortige Hauteroda-Erfahrung als eine Gemeindeatmosphäre, wie man sie sich wünscht. Es entstand ein innerer Raum, wo eine vertrauensvolle Runde zusammenkam. Dazu trugen sehr die Priesterin und der Priester bei, die an diesem Wochenende Teil des Forums wurden.


Wochenendtreffen des Forums im Haus auf dem Berge, Hauteroda, Thüringen
„99 Jahre Christengemeinschaft – Zeit für eine (Re)Vision“

29. – 31. Oktober 2021

Im Haus auf dem Berge fanden sich zum Ausklang der Michaeli-Zeit einige Menschen im Forum zusammen. Jedes Treffen ist anders, natürlich; dennoch war dieses in vielerlei Hinsicht ein besonderes. Auch bei dieser Begegnung zeigte sich wieder, dass das Forum ein Ort ist, an dem sich die Teilnehmer oft weit öffnen. Die Vorstellungsrunde, die von Einigen als besonders wertvoll genannt wurde, füllte eine gesamte Gesprächseinheit.


Video-Treffen „Soziale Dreigliederung, Teil 4“

17. Oktober 2021

Ja, es gibt theoretische Konzepte der Sozialen Dreigliederung, aber besser wird es im Sozialen schon, wenn wir „einfach nur“ rücksichtsvoller, verständnisvoller, gesprächsbereiter werden, und zwar ganz praktisch. Dies sind altbekannte Tugenden, aber wenn es nur so einfach wäre…. Um dies zu erlernen, gibt es praktische Hilfen und Anleitungen. Die Grundlagen wären jedoch diese Elemente: Eigenständigkeit im Denken und – wenn möglich – in geistigen Erfahrungen, sowie eine starke Kraft, den anderen verstehen zu wollen, zu können.


Video-Treffen „Soziale Dreigliederung, Teil 3“

3. Oktober 2021

Unter den nun dreizehn Teilnehmern aus fünf Regionen wurde das Gespräch zunehmend vertraut, auf einander abgestimmt und arbeitsintensiv. Der Begriff FORUM erhielt eine neue, überraschende Wortbedeutung: das U kann ein Symbol sein für den Abwärtstrend einer Gemeinschaft, das geduldige Durchlaufen eines Tiefpunktes und den dann erlebten Aufwärtstrend. Ein U, wie wir es von der Casula kennen.
Ohne dieses U wären wir kein FORUM, sondern eine FOR M ….


Video-Treffen „Soziale Dreigliederung, Teil 2“

19. September 2021

Acht Teilnehmer aus fünf Regionen entwickeln ein lebhaftes und substanzielles Gespräch. Schon Rudolf Steiner stellte die Soziale Dreigliederung als entscheidend für eine echte Gemeindebildung heraus, was wir bis heute in der Gemeinderealität deutlich erleben. Wir wünschen uns zur Vertiefung ein baldiges persönliches Zusammentreffen zu diesem Thema (z. B. am 29.-31. Oktober in Hauteroda, siehe Termine) und vereinbaren wegen des aktuellen Gesprächsbedarfs ein baldiges Video-Treffen für den 3. Oktober (siehe Termine).


Wochenendtreffen im Naturfreundehaus Teutoburg
und in der Gemeinde Bielefeld
„Üben in Gemeinschaft: hören, sprechen, sich verstehen“

27.- 29. August 2021

„Ich bin hier, weil ich hoffe, dass ich hier Menschen treffe, die die Sozialgestalt der Christengemeinschaft weiterentwickeln wollen.“ – So drückte ein Teilnehmer seine Motivation, seine Erwartung an das Forum aus.
Ein weiterer Teilnehmer hielt spontan einen kleinen Vortrag zum Thema Gemeindegeist. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Frage: Was braucht es, damit eigenverantwortliches Handeln in Gemeindezusammenhängen möglich wird? Diese Runde umfasste zehn Teilnehmer aus sechs Gemeinden.
In der sonntäglichen Menschenweihehandlung in Bielefeld hörten wir mit Staunen eine Predigt zur Heilung des Taubstummen, die unser Tagungsthema vom „Hören, sprechen, sich verstehen“ in schönster Weise auf den Punkt brachte.
Anschließend gab es eine Begegnung mit gut 30 Menschen aus der Gemeinde. In lebendiger Runde stellte sich das „Forum für die Christengemeinschaft“ vor. Ein vielschichtiges Gespräch schloss sich an. Einige Teilnehmer brachten zum Ausdruck, wie dicht und wohltuend sie die Gespräche empfanden.


Video-Treffen „Soziale Dreigliederung, Teil 1“

8. August 2021

Dies war ein Einstiegsgespräch im Forum über die Thematik der Sozialen Dreigliederung und deren mögliche Bedeutung für die sozialen Zusammenhänge in Gemeinden. Wir wollen darüber im Gespräch bleiben, das nächste Mal am 19. September.


Video-Treffen

13. Juni 2021

Diesmal ein kleineres Treffen mit Beteiligung aus 4 Bundesländern und internationaler Erfahrung: Für den Umgang zwischen Gemeindemitgliedern und Pfarrern kann schon die Sprache eine Bedeutung haben: wir vergleichen das deutschsprachige „Sie/Du“ mit dem englischsprachigen „You“.


Video-Treffen

16. Mai 2021

Bei diesem ersten Video-Treffen mit 12 Teilnehmer lernten sich einige Interessenten neu kennen und erläuterten ihre Erwartungen an das Forum. Es entwickelte sich eine gute Gesprächsatmosphäre und wir verabredeten weitere Video-Treffen zu bestimmen Themen.


Treffen in Benefeld

30. April – 1. Mai 2021

Das Organisationsteam brachte die Homepage inhaltlich und technisch auf den Weg. In größerer Runde ging es auf allgemeiner Ebene um die Rolle von Gemeinde-Mitgliedern und Pfarrern, auch in verschiedenen Ländern.


Treffen in Benefeld

12. – 13. März 2021

Die Motivation und Zielrichtung des Forums wurde im Organisationsteam wiederum besprochen und für die anstehende Homepage formuliert.


Treffen in Benefeld

18.- 20. September 2020

Die Runde erarbeitete als die drei für sie wichtigsten Themen: die Organisation des Forums, die Frage nach Transparenz in der Christengemeinschaft und schließlich der Kultus als das Zentrale für jeden Einzelnen.


Treffen in Neustadt/Weinstrasse

Dezember 2019

Die Teilnehmer hatten ein Bedürfnis nach Austausch und Aussprache – nach einem offenen Gespräch über alles, was sie in Bezug auf die Christengemeinschaft bewegt.


Treffen in Berlin Prenzlauer Berg

28. – 29. September 2019

Beim ersten Treffen war es zunächst ein kleiner Kreis, aber die Begegnung gewann am Michaeli-Sonntag an Intensität. Neben freien Gesprächen gab es gemeinsame Übungen aus der Clownsarbeit und eine denkwürdige Gesprächsreise durch sieben Räume der Gemeinde.